bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Spiel gegen Zwettl gedreht! Halbfinale in Reichweite

UEC "The Dragons" Mödling Juniorteam – ESV Zwettl 5:4 (1:2, 1:2, 3:0)

Zur Fotogalerie

Zum Highlightvideo

Torfolge:
1:0 (06:49) – Pöhnl (Kretschmeier)
1:1 (13:05) – Burger (Mayerhofer)
1:2 (18:05) – Mittag
1:3 (34:01) – Lang
2:3 (34:24) – Woschitz S. (Dorner, Skacel)
2:4 PP2 (38:31) – Jungwirth (Weixlberger, Mittag)
3:4 (42:48) – Germany (Karner)
4:4 PP (54:23) – Schwinghammer (Dorner, Woschitz S.)
5:4 (56:51) – Karner (Fahrecker, Armbruster)

Strafen:
22 Min. plus 10 Min. Disziplinarstrafen für Schindler und Dorner geg. 12 Min.

Spielbericht des NÖELV

Mödling gegen Zwettl ist in dieser Saison das spannendste Duell in der NÖ Landesliga. Beide Teams lagen vor diesem Spiel punktegleich auf dem 4. bzw. 5. Platz. Doch nur der 4. Platz bedeutet nach Ende des Grunddurchgangs die Teilnahme am Halbfinale! Die direkten Duelle waren bisher an Spannung kaum zu überbieten: 5:6 für Zwettl in Mödling und 3:4 für Mödling in Zwettl.

Das Juniorteam legte mit viel Schwung los. Doch trotz der Feldüberlegenheit waren die ganz großen Chancen noch eher Mangelware. In der 7. Spielminute brachte Max Pöhnl die Dragons dann aber verdient mit 1:0 in Führung. Zwettl war jedoch im Konter immer wieder brandgefährlich.

Mitte des Drittels hatten die Dragons mehr als eine Minute eine 2-Mann Unterzahl. Gerade als diese heikle Phase überstanden schien trafen die Gäste aber im Nachschuss zum 1:1 Ausgleich. Doch es kam noch schlimmer.

Nach einer unglücklichen Torhüterabwehr kamen die Zwettler kurz vor Drittelende zum überraschenden 1:2 Führungstreffer. Diesen Fehler machte Torhüter Reisinger aber durch mehrere Glanzparaden im Spiel wieder mehr als wett!

Doch zunächst ging es in das Mitteldrittel. Dort wurden Erinnerungen an das Krems Spiel wach. Denn erneut waren die Dragons die tonangebende Mannschaft – kombinierten im Angriff gut. Jedoch nahm man sich mit einigen Strafzeiten selbst den Schwung. In der 35. Spielminute gerieten die Dragons mit 1:3 in Rückstand.

Nur 20 Sekunden später brachte Sebastian Woschitz die Dragons wieder auf 2:3 heran. Zwei Minuten vor Drittelende mussten die Dragons wieder einmal eine 5 gegen 3 Überzahl überstehen. Kurz vor Ablauf der Strafen gelang den Gästen doch noch der Treffer zum 2:4.

Eine schwere Aufgabe lag nun vor den Dragons – Zwettl konnte sich nun ganz aufs Kontern verlegen und nur 12 Sekunden nach Drittelbeginn waren die Mödlinger erneut in Unterzahl. Dank guter Verteidigungsarbeit überstanden die Dragons diese heikle Phase.

Entsprechend wichtig war der frühe Anschlusstreffer von Jakob Germany nach nur zwei Spielminuten im letzten Drittel. Nun spielten fast nur mehr die Dragons – Zwettl verlegte sich mehr und mehr auf Konter – blieb aber immer brandgefährlich. Das Spiel stand auf des Messers Schneide!

Den Ausschlag gab letztendlich die Diszipliniertheit, die in den ersten beiden Dritteln noch gefehlt hatte. Die Dragons blieben konzentriert und spielten kontrolliert nach vorne. Belohnung war der 4:4 Ausgleichstreffer im Powerplay durch Schwinghammer.

Zwettl wankte und die Dragons wussten, dass ein Unentschieden vielleicht zu wenig sein könnte – denn bei Punktegleichheit wäre Zwettl in der Tabelle vor den Dragons geblieben. Also musste noch ein Tor her…

Entsprechend groß war der Jubel als Sandro Karner in der 57. Spielminute zum 5:4 traf. Noch einmal brach Hektik auf und Mödling musste die letzten Minuten in Unterzahl überstehen. Doch letztendlich retteten die Dragons den wohl wichtigsten Sieg der Saison über die Zeit.

Mit diesem Sieg ist der erstmalige Halbfinaleinzug für das Juniorteam in der NÖ Landesliga in Griffweite. Am Mittwoch, den 23. Jänner empfangen die Dragons zu Hause Waidhofen. Mit einem Sieg wären die Dragons bereits fix im Halbfinale gegen Tulln!

Related Links