bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!

Bericht über die ausserordentliche Generalversammlung vom 18.6.2024

Am 18.06.24 fand die ausserordentliche Generalversammlung des UEC Mödling in der Stadtgalerie Mödling statt. Von Seiten der Gemeinde Mödling waren auch der designierte Bürgermeister Michael Danzinger, GR Sabine Moldan-Karl, GR Markus Gilly, Stadtbaddirektor Mehmed Alajbeg sowie Sportstadträtin Anna Teichgräber anwesend, sowie Jürgen Hampel, Präsident des NÖLV.

Michael Danzinger hat die derzeitige Situation in der Gemeinde bezüglich des Garderobenturms und der finanziellen Situation der Stadt Mödling dargestellt. Es war wichtig dass die Mitglieder aus erster Hand die aktuelle Situation der Gemeinde erfahren und die seitens der Gemeinde angebotene Lösung dargestellt bekommen haben. Trotz verständlich emotionaler Aufgeladenheit war das der erste wichtige Schritt zu einer funktionierenden Kooperation zwischen dem UEC und den betroffenen Entscheidungsträgern in der Gemeinde.

Das aktuelle Angebot der Gemeinde war:

Die Zurverfügungstellung des Hartplatzes und die Erlaubnis der Errichtung einer Containeranlage (auf UEC Kosten).

Die Zurverfügungstellung eines Anschlusses für Wasser, Strom ab einem Zählpunkt und eines Kanals auf Gemeindekosten.

Das letzte Angebot der Eiszeiten war für die kommende Saison 24/25 an einem Wochentag nach Absprache mit den anderen Vereinen  von 16-20 Uhr, Samstag von 14 – 20 Uhr und Sonntag von 7-14 Uhr. Eiszeiten maximal bis 20 Uhr (personal- und versicherungsbedingt), Freitag wird vom Stadtbad selbst beansprucht. In mittelfristiger Zukunft eine 1/3 Beteiligung der Gemeinde an den Kosten für die Anmietung externer Eisflächen von ca. € 20.000 – 25.000.- (das bedeutet der UEC spielt nicht mehr in Mödling, hätte aber „sicheres“ Eis, weil Halle).

Da uns dieses verbesserte Angebot der Eiszeiten erst kurz vor der GV vorgelegt wurde, hatten wir nicht die Zeit das rechtzeitig zu prüfen ob es überhaupt möglich isteinen sinnvollen Spielbetrieb zu organisieren.

Wir sitzen intern zusammen und versuchen eine praktikable Lösung für den UEC zur Unterbringung des Spiel und Trainingsbetriebes zu erreichen, was aber angesichts des Gemeindeangebotes kaum durchführbar erscheint, da es nur mehr bis zur U17 möglich wäre – keine Kampfmannschaft, keine Senioren. Die Frage ist was Kinder und Jugendliche noch für ein Ziel haben wenn sie wissen dass sie mit 18 Jahren „auf der Strasse“ stehen?!

Wir haben Eltern in unseren Reihen, die bereit wären beträchtliche Summen in die Hand zu nehmen um Eiszeiten offiziell vom Stadtbad zu kaufen (va.Freitag). Das gäbe zusätzliche sichere Einnahmen im Stadtbad, die wahrscheinlich durch das gewünschten Publikumseislaufen nicht erzielt werden können.

Sehr viele Eltern haben sich auch bereit erklärt kommenden Winter Saisonkarten für den Eislaufplatz vom Stadtbad zu kaufen. Wir haben am 01.07 einen zeitnahen Termin beim Stadtbaddirektor um ihm dieses Angebot zu unterbreiten. Schauen wir mal was da für Signale kommen. Der Vorstand ist sehr um eine für den UEC praktikable und die Gemeinde mögliche Lösung bemüht, aber es ist nicht unser Ziel  den Verein sukzessive sterben zu lassen.

Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir euch zeitnah informieren.

Mit sportlichen Grüssen