bullhorn Schnuppertraining: Jetzt anmelden!
Veröffentlicht am

Juniorteam nach Sieg mit einem Bein im Halbfinale

Zum Spielbericht des NÖELV

Zum Highlightvideo

UEC Mödling Juniorteam – EV Union Krems Eagles 5:3 (0:1, 4:2, 1:0)

Strafen:
14 Min. gg 16 Min.

Tore für Mödling:
je 1 Tor von Dominik Dorner, Timo Skarwan, Stefan Siegel, Matthias Schischka und Sandro Karner

Am Samstag stand für das Mödlinger Juniorteam ein sogenanntes 4-Punkte Spiel auf dem Programm. Denn mit den Kremser Eagles kam der direkte Konkurrent um den letzten Halbfinalplatz in die Eisarena Mödling.

Leider machte das Wetter dem Schlagerspiel zunächst einen Strich durch die Rechnung. Starker Regen und Windböen machten es beiden Mannschaften und auch den Zusehern schwer. Mit Fortdauer des 1. Drittels ließ der Regen mehr und mehr nach und auch das Spiel kam mehr in Schwung.

Beide Teams fanden nun die ersten großen Chancen vor. In der 16. Spielminute kamen die Gäste glücklich zum Führungstreffer: Ein Pass von Haiderer wurde vom Schlittschuh eines Verteidigers unglücklich ins eigene Netz abgelenkt. Mit diesem 0:1 Rückstand ging es in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel begann nicht nach Wunsch der Dragons. Bereits nach wenigen Minuten erhöhten die Gäste durch Galler auf 0:2. Doch die Dragons steckten nicht auf. Im Powerplay gelang Dominik Dorner der hochverdiente Anschlußtreffer.

Nur wenige Minuten später die große Chance auf den Ausgleich – eineinhalb Minuten 5 gegen 3 Überzahl! Und das Juniorteam nutzte seine Chance: Timo Skarwan verwertet nach Vorlage von Knotz und Siegel zum 2:2 Ausgleich.

Damit nicht genug: Erneut drei Minuten später tankt sich Stefan Siegel durch die Kremser Verteidigung und verwertet aus extrem schrägem Winkel noch zur viel umjubelten 3:2 Führung.

Krems war nun sichtlich geschockt – wusste mit der Scheibe im Angriffsdrittel nicht viel anzufangen. Das konsequente Forechecking der Mödlinger zwang die Gäste zu zahlreichen Fehlern. Und die Laufarbeit wurde in der 37. Spielminute noch einmal belohnt: Matthias Schischka traf nach Vorarbeit von Dominik Dorner zum 4:2 für die Dragons.

Durch eine Unachtsamkeit kamen die Gäste leider noch zum einem Kontertor 10 Sekunden vor Drittelende. Mit dem knappen Spielstand von 4:3 ging es daher in die letzte Drittelpause.

Das letzte Drittel versprach Spannung pur! Die Dragons erwischten den klar besseren Start. Nach einem traumhaften Konter erhöhten die Juniordragons in Unterzahl durch Sandro Karner sogar auf 5:3.

Die Dragons kontrollierten das Spiel nun klar – waren den Gästen auch technisch sichtbar überlegen. So geriet der Heimsieg der Dragons bis zum Drittelende nicht mehr in Gefahr.

Aufregung gab es aber trotzdem noch: Denn nur zwei Minuten vor Spielende sorgte Kremser Parycek mit einem schweren Foul von hinten gegen die Bande (siehe Video) an Stefan Siegel für einen negativen Höhepunkt.

Laut Regelwerk eigentlich eine eindeutige 5 plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Warum es der Schiedsrichter jedoch bei einer einfachen 2-Minuten Strafe bewenden ließ, bleibt wohl sein Geheimnis. Glücklicherweise kam Stefan Siegel ohne schlimmere Verletzung davon.

Insgesamt eine tolle Vorstellung des Juniorteams die sich den 0:2 Rückstand noch in einen 5:3 Erfolg umdrehen konnten. Damit steht das Juniorteam vor der ganz großen Sensation – dem Einzug in das Halbfinale der NÖ Landesliga.

Das Juniorteam hat es nächsten Samstag nun selbst in der Hand: Mit einem Sieg gegen Zwettl ist ihnen der Halbfinalplatz nicht mehr zu nehmen! Wir drücken die Daumen!

Related Links